Gemischter Chor

1. Vorsitzender
Heinz Dreher, Berliner- Str. 26, 34253 Lohfelden, Tel.: 0561/51 22 08

Chorleiterin
Anna Weißbrenner, Cornelius-Gellert-Str. 88 B, 34266 Niestetal, Tel.: 0561/2860506

 

VORSTELLUNG DES GEMISCHTEN CHORS LOHFELDEN

Der Gemischte Chor Lohfelden wurde am 14. Januar 1862 als Männergesangverein Crumbach gegründet.

Die Männer, die den Verein aus der Taufe hoben, haben damit gerechnet, dass andere ihr Werk fortfuhren werden. Schon ab 1910 singt neben dem Männerchor der erste Gemischte Chor mit 21 Frauen und 31 Männer. Viele Sängerinnen und Sänger haben seit dieser Zeit die Verpflichtung übernommen, diese Tradition aufrecht zu erhalten und den Chorgesang – trotz Krieg und politischen Wirren, in Freud und Leid, Höhen und Tiefen – weiter zu pflegen, denn der Chorgesang ist wohl eines der letzten Bollwerke der Gesellschaft gegenüber der mechanischen und elektronischen Musik.

Am 1. April 1948 wird erneut ein Gemischter Chor mit 26 Sängerinnen und 70 Sängern aufgestellt. Viele Sängerinnen und Sänger lassen sich von dieser Erkenntnis in Ihrem Dienst zum Lied leiten und beflügeln. Er ist für unsere Kultur unentbehrlich. So mögen sich auch in der Zukunft Freunde des Chorgesanges finden, die dieses fröhliche Vereinsleben mit uns teilen und sich am Gesang freuen. Der Gemischte Chor hat zur Zeit 64 Mitglieder, davon singen 34 Personen aktiv im Chor. Neben den blichen Vereinsveranstaltungen, wie Chor- und Kirchenkonzerte, Neujahrsbegrüßung, Sängerfahrten und Weihnachtsfeiern, wird mit Familienangehörigen auch gewandert.

Öffentliche Veranstaltungen der Gemeinde und Verbänden werden vom Chor mitgestaltet. Den Bürgern werden zu Goldenen und Diamantenen Hochzeiten und sonstigen Jubiläen Ständchen gesungen. Wir beteiligen uns bei Veranstaltungen befreundeter Chöre der Sängergruppe Sohre.

„Singen heißt verstehen – Chorsingen macht Spaß“

Wann werden Sie Mitglied im Gemischten Chor Lohfelden ?
Nehmen Sie doch einmal Kontakt mit uns auf. Entweder in der Chorstunde jeden Dienstag ab 20 Uhr in der Kulturhalle oder bei einem nachstehenden Ansprechpartner.

© 2019 FSK LOHFELDEN